Musik

Alles fing (wie bei den meisten) mit Blockflötenunterricht in der Primarschule an. Da ich jedoch keinen Gefallen daran fand, fing ich bereits kurz darauf an auf einer Trompete herumzuspielen. Von der 6. Klasse an besuchte ich wöchentlich Instrumentalunterricht bei Heinz Nyffenegger und ab der 9. Klasse bei Martin Bütikofer.

Mit 14 Jahren durfte ich erstmals bei der Musikgesellschaft Villnachern mitspielen,  bei welcher ich 19 Jahre aktiv mitwirkte. Während dieser Zeit absolvierte ich sämtliche Bläser- und Dirigentenkurse des Aargauischen Musikverbandes (AMV). Im Weiteren war ich in MG Villnachern mehrere Jahre im Vorstand  tätig, davon 4 Jahre als Präsident. Zudem war ich mehrere Jahre Vice-Dirigent der MG Villnachern. Zudem war ich 5 Jahre Aktivmitglied beim Spiel der  Kantonspolizei Aargau und während 3 Jahren Musikkommissionsobmann des  Militärspiels Baden, wo ich auch mehrere Jahre Aktiv mitmusizierte. Nach einem kurzen Unterbruch begann ich wieder in der MG Frick als aktiver Musikant und spielte in dieser bis 2012 mit.
 


Von 2006 - 2015 war ich zudem im Kantonalvorstand des Aargauischen Musikverbandes ( AMV) tätig.

1999 überredete mich Ronald Frischknecht anlässlich eines Vice-Dirigentenkurses eine Stelle als Dirigent bei der MG Hausen AG anzunehmen. Von diesem Zeitpunkt an, war ich begeistert und fasziniert vom Dirigieren. Nach einigen Jahren wechselte ich zur MG Sulz AG, welche ich bis zum Musikfest Bremgarten 2008 leitete. Danach leitete ich kurz die Spielgemeinschaft Hunzenschwil/Schafisheim. Seit August 2009 dirigiere ich die Musikgesellschaft Wittnau.

Als ich unter der Leitung von Ronald Frischknecht (welcher in der Zwischenzeit die MG Villnachern übernahm) musizierte, machte er mich auf die Weiterbildung am Konservatorium Luzern aufmerksam. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung besuchte ich ab 2008 die Hochschule in Luzern und studiert berufsbegleitend  “Blasmusikdirektion Typ B” (neu: Zertifikat Ausbildung Blasmusikdirektion ZAB). Diese Ausbildung schloss ich im Februar 2011 erfolgreich  ab.

Vom April 2011 bis Dezember 2013 leitete ich zudem die Jugendmusik Oberes Fricktal (JMOF).

 

Home   Allgemein   Musik   Polizeiabzeichen   Pin / Patten   Fotogalerie   Veranstaltungen   Kontakt   Impressum